Mit etwas Kreativität realisierbar

Grossstadtrat Simon Stocker über den Mangel an Bandräumen.

Im August 2007 hat der Stadtrat mit dem Postulat von Christoph Lenz den Auftrag gefasst, sich für die Schaffung von neuen Übungsräumen einzusetzen. In den letzten zwei Jahren hat der Stadtrat bisher keinen Bericht abgeliefert, was er bis anhin dafür getan hat oder welche Möglichkeiten er sieht; im Gegenteil.

Im Frühling 2009 wurde den Übungsraum-Besitzern und dem Kindertheater Adebar an der Karstgasse gekündigt. Das Haus wird einer Interessengemeinschaft zur Verschönerung der Altstadt verkauft. Die Altstadt von Schaffhausen zu verschönern ist eine hehre Absicht der Genossenschaft, in dessen Vorstand die Stadt durch Stadtrat Peter Käppler vertreten ist. Der Stadtrat soll sich deshalb dafür einsetzen, dass auch nach der Sanierung der Liegenschaft die verschiedenen Räumlichkeiten zum Musizieren und für Theaterschaffende beibehalten werden können. Das Postulat Lenz soll nicht noch mehr torpediert werden, sondern wir wollen vom Stadtrat Taten in diesem Bereich sehen.

Die Erhaltung der Übungsräume an der Karstgasse ist jedoch nur ein erster Schritt. Der Stadtrat soll endlich Möglichkeiten aufzeigen, wie er für neue Übungslokale sorgen möchte. Das ehemalige Schulhaus der ISSH direkt am Rhein, das alte Jugendhaus oder auch leere Fabrikräume im Mühlental sind nur einige Orte. Mit etwas Kreativität und Mut wären viele Projekte realisierbar. Ob der Stadtrat diese erwähnten Eigenschaften aufbringt, wird sich zeigen. Auf die Antwort zur kleinen Anfrage darf man auf alle Fälle gespannt sein.