«Abenteuer mit Extremisten»

Auslese

Islamisten, die mit Coca Cola-Spendendosen Geld für den Jihad sammeln. Ku-Klux-Klan Anführer, die sich das N-Wort verbieten. Jon Ronson trifft Extremistenführer der westlichen Welt.

In jeder Extremistengruppe stösst Ronson auf die Überzeugung, dass eine kleine Elite das Weltgeschehen lenkt. Er macht sich auf die Suche nach der Kommandozentrale dieser Elite. Dabei schleicht er sich mit Verschwörungstheoretiker Alex Jones in eine Ferienresidenz für Gutbetuchte, wo er ein okkultes Eulenritual beobachtet und wird von Sicherheitsleuten verfolgt, als er sich in Spanien zu nahe an den vor der Öffentlichkeit verborgenen Austragungsort einer Bilderberg-Konferenz heranwagt.

Jon Ronson ist nicht auf Enthüllungen aus. Er fokussiert darauf, in die fremde Welt der Weltverschwörung einzutauchen. Er spürt die Faszination, zu einer kleinen Gruppe von Auserwählten zu gehören, die der Wahrheit auf der Spur ist. Er erlebt aber auch das «Wir gegen Sie»-Denken, die Paranoia, den fliessenden Übergang zum Ex­tremismus. Denn im Denkmuster der ExtremistInnen ist die Gesellschaft eine Herde von Schafen, die aufgeklärt werden muss. Wer nicht aufgeklärt werden will, gilt als Gehilfe der Elite und gehört damit zum Lager der Gegner.

Jahre später gelingt es Ronson, mit Organisatoren der Bilderberg-Konferenz zu sprechen. Auf dieser Konferenz, die jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet, treffen sich führende Kräfte aus Wirtschaft und Politik hinter verschlossenen Türen. Was er so erfährt, unterscheidet sich kaum von den Vorstellungen der Verschwörungstheoretiker. Doch diese unterstellen der Elite schlechte Absichten – in Form eines bösen, gemeinsamen Masterplans. Es ist der Unterschied zwischen privat und geheim, zwischen Filz und Verschwörung.

Nachdem er sein Buch geschrieben hat, wendet Ronson sich von den Verschwörungstheoretikern ab. Es gibt nichts Neues mehr zu sehen. Das hat sich auch nach dem 11. September 2001 nicht geändert. In einem Radiointerview meint Ronson: «Sie sind noch tiefer in ihrer Fantasiewelt verschwunden. Ich will nicht zurück in die Verschwörungswelt. Ich habe diese Rätsel gelöst. Zumindest für mich selber. Ich bin aber immer noch sehr interessiert am Zusammenstoss von rationalen und irrationalen Gedanken in unserer Gesellschaft. Ein wichtiges und faszinierendes Thema.»

«Radikal – Abenteuer mit Extremisten» von Jon Ronson ist 2007 im Salis-Verlag erschienen.

Im Internet finden sich einige Dokumentarfilme von Jon Ronson (alle auf englisch), in denen man die Geschichten aus seinem Buch hautnah miterleben kann: