Andi Kunz im Grossen Stadtrat

Andi Kunz wird der Nachfolger von Christoph Lenz im Grossen Stadtrat. Er löst Lenz nach sechs Jahren im Amt ab.

Andi Kunz wird der Nachfolger Christoph Lenz im Grossen Stadtrat. «Lenz» wie er von seinen Freunden genannt wird und wie er sich selber auch nennt, hat während sechs Jahren die Alternative Liste im Städtischen Parlament vertreten. Zuletzt war er für die SP/AL-Fraktion Vertreter in der Geschäftsprüfungskommission (GPK).

Mit Christoph Lenz verlässt eine Persönlichkeit das Parlament, welche dieses in seiner Amtszeit mit seinen treffenden, humorvollen, aber vor allem kämpferischen Voten geprägt hat. Keiner verstand es so gut, spontan und auf treffende Weise die Anliegen der linken Ratsseite zu vertreten. Das hat ihm nicht nur den Respekt der eigenen Fraktion eingebracht, sondern auch bei seinen politischen Gegnern einen prägenden Eindruck hinterlassen.

Politisch hat sich Lenz stets für die Freiheit der BürgerInnen eingesetzt. Die Stadtbildvorlage hat er ebenso bekämpft wie die aktuelle Vorlage zur Videoüberwachung. Er war es, der in Kommissionen und im Parlament stets die Werte der Aufklärung hochgehalten und sich in deren Dienst gestellt hat. Genauso engagiert war Lenz in Sachen Kulturpolitik. Sein Postulat zum Ausbau von Übungsräumen ist ebenso angenommen worden wie der Vorstoss für ein Plakatierungskonzept. In der GPK konnte er durch seine Intelligenz und Schlagfertigkeit den politischen Gegnern die Stirn bieten.

Lenz wird eine grosse Lücke hinterlassen und man wünscht sich, dass er nicht ganz von der Politbühne abtreten wird. In Bern, wo Lenz arbeitet und seinen Zweitwohnsitz hat, wird er näher am Bundeshaus sein. Es bleibt zu hoffen, dass er eines Tages als Mitglied desselben die politischen Debatten in der Schweiz mitgestaltet. Zuzutrauen ist es ihm allemal.

Mit Andi Kunz darf sich das Parlament auf ein argumentativ starkes und kämpferisches Mitglied freuen. In Komitees und auf der Strasse hat Andi gezeigt, dass er sich voll und ganz für die Ärmeren und Benachteiligten der Gesellschaft einsetzt. Als Organisator des Schaffhauser Flüchtlingstages und der Menschenrechtstage hat er gezeigt, wie gross sein Einsatz ist und wie sehr ihm das Thema Gerechtigkeit am Herzen liegt. Auch menschlich ist Andi ein grosser Gewinn. Mit seiner herzlichen, überlegten, aber stets kämpferischen Art wird er eine grosse Bereicherung für die Alternative Liste, die Linke im Rat und den Grossen Stadtrat als Ganzes werden.