Brenner und der böse Wolf

Filmverführung

«Jetzt ist schon wieder was passiert …» So beginnen die bisherigen drei Filme um den abgehalfterten Ex-Polizisten Brenner auf der Reise ins Herz der Finsternis. Die Vorlagen dazu liefert der österreichische Autor Wolf Haas mit seinen Brenner-­Romanen. Und die spielen in einer ganz eigenen Liga, angefüllt mit zynischem Wortwitz, skurillen Charakteren und mit diesem ganz speziellen, leicht depressiven, österreichischen Flair.

Hinter den Filmen steht das famose Dreigestirn aus Autor Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger und Hauptdarsteller Josef Hader, der Brenner verkörpert, als wäre das seine Berufung.

Verhältnismässig harmlos beginnt die Reihe mit «Komm, süsser Tod» (2000), einer tiefschwarzen Farce um den Konkurrenzkampf zweier Wiener Rettungssanitäter-Gesellschaften. Schnell nimmt der bitterböse Humor groteske Züge an und wir lernen, was es mit Friedhofsblond und Spenderleber auf sich hat. Mord und Totschlag lassen nicht lange auf sich warten …

In «Silentium» (2004) hat Brenner Wien den Rücken gekehrt und versucht sich nun als Ermittler in Salzburg. Als dort zur Festspielzeit das Opfer eines prominenten Kinderschänders auf spektakuläre Weise ums Leben kommt, rutscht der grantelnde Kiffer in einen Sumpf aus Korrup­tion, Niedertracht, Menschenhandel und Perversion.

Der bisherige Höhepunkt folgte mit «Der Knochenmann» (2009). Da muss unser Antiheld in die Provinz und viel lernen über die Liebe und deren Abgründe. Und über Brathendln und den Unterschied zwischen Gast- und Wirtshaus. Und natürlich ist auch hier wieder was passiert. Mord. Natürlich. Und Verlust von Körperteilen. Aber das wollen wir jetzt lieber gar nicht weiter ausführen. Und am Schluss weiss Brenner gar nicht mehr, wer denn nun eigentlich gut und wer böse ist. Weil, das ist ja auch so im Leben, da weiss man auch nie nix Genaues nicht und ist am Ende auch nicht schlauer als zuvor.

Es gibt noch vier weitere Brenner-Romane, und in einer gerechten Welt würden auch die noch verfilmt werden. Angeblich will das Trio auch «Das ewige Leben» verarbeiten. Aber bis dahin sei ausdrücklich der Gang in die Buchhandlung des Vertrauens empfohlen. Oder in die Bibliothek Agnesenschütte, da gibt es nicht nur die Bücher des Herrn Haas, sondern auch die DVD’s zum Ausleihen.