Ein «richtiger» Wurstsalat

Ab und zu muss er einfach auf den Teller: Der Wurstsalat. Ist man zu faul, um ihn selbst anzurichten, so stellt sich die Frage: Wohin? Wurst ist schliesslich nicht Wurst. In der Kammgarn-Beiz ist der Wurstsalat beliebt und bekannt für seine vielfältige Auswahl an Wurstsorten, aber es könnte ja auch mal was anderes sein, oder eben: einfach und währschaft. Mit «währschaft» als Motto und «Wirtschaft» im Sinn bietet sich das Restaurant zum Gennersbrunnerhof an.

Mit dem Rad sowie zu Fuss gut und schnell erreichbar, bietet der Weiler Gennersbrunn ein paar Bauernhöfe, ein, zwei Brunnen und eben diese gemütliche Beiz mit Garten. Platz findet sich meistens an einem der urchigen, klobigen Holztische und die Vesperkarte ist rasch zur Hand. Der Wurstsalat ist gut und fair im Preis, bei Sonderwünschen muss man sich allerdings auf Diskussionen einstellen: Besucher: «Hat der Wurst-Käsesalat Emmentaler drin?», Bedienung: «Ou, der ist halt schon fertig gemixt».

Kurz darauf der Wirt mit lauter Stimme und gespielt ereifert: «Seid ihr Zugewanderte? Bei einem richtigen Wurstsalat gehört natürlich Emmentaler dazu!». Basta. Keine Angst, auch Zugewanderte werden im Gennersbrunnerhof freundlich bedient. Das Problem ist eher, weiss der Wirt, dass zu wenige vorbeikommen. TouristInnen und so. Schuld daran sollen die Wanderwege sein – aber für diese Geschichte brauchen wir einen zweiten Gang. Wie wäre es mit einer Speckrösti mit Spiegelei?

Weitere Stationen im Beizenrundgang mit dem Lappi: