Alles gute kommt von oben

Historique

Als ich heute Morgen das Büro betrat, waren die ersten Worte meiner Arbeitskollegin: «Was für ein beschissener Tag!» In solchen Momenten hilft es, Historiker zu sein, denn innerhalb unseres Berufsstandes weiss man: Wirklich beschissene Tage gibt es nicht. Das hat nicht unbedingt mit dem arbeitsangebotbedingten Zweckoptimismus eines Historikers zu tun. Nein, oft hilft ein Blick in die Vergangenheit, und schon sieht die Gegenwart viel besser aus.

Um das noch etwas genauer auszuführen, nehmen wir doch einmal den Begriff des «beschissenen Tages» etwas genauer unter die Lupe. Dazu reisen wir etwa 600 Jahre in die Vergangenheit und betrachten Schaffhausen um 1400 nach Christus. Zu dieser Zeit war unsere Stadt nicht unbedingt ein einladendes Plätzchen. Überall auf den Strassen lag Unrat herum, und es stank förmlich zum Himmel. Das ist auch kein Wunder, denn Abfallbeseitigung oder Kanalisation waren dazumal noch niemandem ein Begriff. So erstaunt es auch nicht, dass die StadtbewohnerInnen in der Regel den Inhalt ihrer Nachttöpfe ganz unbeschwert aus dem Fenster auf die Strasse gossen. «Spielt ja auch keine grosse Rolle mehr.»

Nun führte jedoch genau dieses Verhalten immer wieder zu Problemen. Da nicht jeder Berufstand gleichzeitig zur Arbeit musste, waren einige Leute schon unterwegs, während die anderen gerade aufstanden und sich Ihrer nächtlichen Ausscheidungen entledigten. Das konnte für diejenigen auf der Strasse eher unschöne Konsequenzen nach sich ziehen

Im Verlaufe des 15. Jahrhunderts wurde das den FrühaufsteherInnen endgültig zu viel, und so forderten sie entsprechende Massnahmen gegen die widrigen Umstände. Der Stadtrat fackelte nicht lange und erliess sogleich eine Verordnung, die besagte, dass alle StadtschaffhauserInnen vor dem Entleeren seines Nachttopfs zuerst zwei Mal laut «Aaaachtig» zu rufen hatte

Die Arbeitskollegin und Sie, liebe Leserschaft, können sich also zusammen mit dem Historiker freuen, dass es wirklich «beschissene Tage» heute zum Glück nicht mehr gibt.