Von Quartal zu Quartal

Bienensterben egal

Zahlreiche Insektenarten sind in diesem Sommer wieder seltener geworden als früher. Silva Semadeni, die Präsidentin von Pro-Natura Schweiz, sieht jedoch keinen Anlass zur Sorge. «Das stört uns eigentlich wenig, da es sich um Arten handelt, die keinen Nutzen haben und den Menschen mit ihren Stichen nur stören.» Im Grundsatz sorge sich die Organisation zwar um die Biodiversität, doch in diesem Fall sei eine Ausnahme angebracht.

Semadeni: «Auch wir lieben nicht alle Tiere, ausserdem würden wir uns unbeliebt machen, wenn wir uns für den Schutz solch lästiger Arten einsetzen würden.»

Schule halb gestrichen

Eine Studie der Uni Bern hat kürzlich ergeben, dass Schüler aller Schulstufen im Durchschnitt nur während der Hälfte der Unterrichtszeit aufmerksam zuhören. Christian Amsler, Bildungsdirektor des Kantons Schaffhausen, begrüsst die Ergebnisse der Studie. «Das Bildungswesen ist teuer, und ich habe immer betont, dass ein Abbau verkraftbar wäre. Aus der Studie folgt, dass wir 50 Prozent der Stellen an den Schulen streichen können», so Amsler.

Minder zockt ab

Peinliche Enthüllung für Thomas Minder: Eine Sonntagszeitung hat publik gemacht, dass sich der Vater der Abzockerinitiative allein im letzten Jahr Boni in der Höhe von mehreren tausend Millilitern Mundwasser ausgezahlt hat.