Drei Jahre Lappi

Das grosse Fest ist vorbei, doch der nächste Lappi-Anlass steht schon vor der Tür: An der ersten Generalversammlung konstituiert sich der Lappi-LeserInnenrat.

Ein roter Teppich, an dessen Ende hell ausgeleuchtet eine Urne steht. Dieser Anblick bot sich den festlich gekleideten Gästen an der Lappi-Gala am 11. 11. 2012 im TapTab. Zu feiern gab es das Jubiläum des Lappi, der fast auf den Tag genau drei Jahre zuvor das erste Mal erschienen war.

Höhepunkt des festlichen Abends war die erste Verleihung des ÂLappi-Award, der einer Schaffhauser Persönlichkeit gebührt, die sich im letzten Jahr  – wie könnte es anders sein – als Lappi hervorgetan hat. Die Galagäste gaben ihre Stimmen ab, und am Ende machte SN-Verleger Norbert Neininger das Rennen. Fast-Kantonsrätin Nelly Dalpiaz, die in der Vorauswahl im Internet noch knapp die Nase vorn gehabt hatte, blieb ebenso chancenlos wie Bock-Chefredaktor Daniel Thüler. Während sich die anderen Nominierten für die Gala entschuldigen liessen, war es Thüler ein Anliegen, am grossen Abend mit einer flammenden, letztlich aber vergeblichen Rede für seine Kandidatur zu werben.

An dieser Stelle möchten wir Norbert Neininger, dem hoffentlich stolzen Träger des Titel «Lappi des Jahres 2012» nochmals herzlich gratulieren. Der Sieg ist hochverdient: Neininger wurde nominiert, weil er einen Artikel von batz.ch ohne Nachfrage publiziert hatte. Ausgerechnet der Verleger, der das Urheberrecht immer hochgelobt hat.

Einzig der nominierte Bock-Verleger Daniel Thüler (oben rechts) wagte den Besuch im TapTab. Redaktionsleiter Thomas Leuzinger (unten, v.l.) und Verleger Mattias Greuter hielten die Rede zum Drei-Jahre-Jubiläum.

Die lokale Politprominenz war an der Gala zahlreich vertreten: Die Kantonsräte Till Aders (AL), Jonas Schönberger (AL) und Marcel Montanari (JFSH) sowie der Schaffhauser Stadtrat Simon Stocker (AL) und die Gemeinderäte Daniel Meyer (SP, Hallau) und Matthias Frick (AL, Trasadingen) liessen es sich nicht nehmen, an der Abstimmung teilzunehmen.  Für die adäquate musikalische Begleitung sorgte das Joscha Schraff Trio.