Dreimal Troubadix

doppelt geköppelt

Der linke ROGER KÖPPEL (rechts).

Mein lieber Roger, was zum Henker hat Dich denn da geritten? Jetzt gewinnst Du mit deiner Partei mal wieder eine Abstimmung, und dann das. Wo bleibt Dein Selbstbewusstsein? Du veranstaltest eine Vortragsreihe, die den Volksentscheid vom 9. Februar rechtfertigt, und schleimst Dich mit einem Schreiben bei einer «exklusiven Leserschaft» ein, man solle doch bitte die «Weltwoche» abonnieren.

Am Anfang war noch alles in Ordnung. Kurz nach der Abstimmung hast Du noch dieses grossartige Titelbild mit den Galliern und den Römern veröffentlicht. Ja genau, wir Schweizer gegen die EU. Wie damals Asterix und Obelix gegen die Römer. Das hat mich gepackt, denn ich liebe Asterix und Obelix.

Gestärkt durch den Zaubertrank gewinnt die direkte Demokratie gegen die bösen Imperialisten der EU. Einfach nur fantastisch. Da fragt sich nur, wer denn hier der Asterix und wer der Obelix ist. Mörgeli als Asterix? Blocher als Obelix? Und Du, Roger, als Majestix?

Wahrscheinlicher wäre wohl dreimal Troubadix. Aber egal, das Titelbild hatte wenigstens noch eine starke Aussage, eine klare Linie. Aber wieso jetzt diese verzweifelte Vortragsreihe?

Beim ersten Satz «Ich liebe Ausländer» wähnte ich mich zwar noch im falschen Film. Du hast dann ja aber zum Glück gleich nachgeschoben, dass Nicht-Schweizer fleissig sein müssen um deine Liebe zu empfangen. Da aber – wie Du mehrmals erwähnt hast – niemand so fleissig ist wie ein Schweizer, wird auch nie ein Ausländer Deine Liebe erfahren. Zumindest da hast Du mich nicht enttäuscht. Man braucht eine klare Linie, das ist das Wichtigste.

Warum aber diese Anbiederung beim Volk? Nur weil die Abstimmung denkbar knapp ausging und die Hälfte der Schweizer zu den Verlierern gehört? Dafür hast Du doch eigentlich kein Gehör, wenn Du in deutschen Talkshows erklärst, wie «wir Schweizer» ticken.

Und die Veranstaltung selbst: Ein absolutes Heimspiel war das. Ich war ja da. Nur einige Vertreter der Liberalen und ein Journalist gehörten zu den Zweiflern. Der Rest waren (r)echte Groupies.

Willst Du damit Deine kognitive Dissonanz bewältigen? Oder willst Du, dass Deine klare Linie weitere Anhänger findet? Auf dass alle echte Gallier werden, die bereit sind, eine Nebenrolle in den Abenteuern eines Häuptlings, eines Druiden und einiger tapferer Krieger zu spielen. Du kannst nur hoffen, dass Du in Deiner Rolle als Majestix nicht vom Schild fällst.