Museumsdirektor Peter Jezler von Verantwortung entbunden

Der Museumsdirektor Peter Jezler ist im Museum unerwünscht und muss sein Amt abgeben.

Einen Monat, nachdem er die Ritterspiele auf dem Herrenacker veranstaltet hat, will der Stadtrat «Luft in eine für viele Mitarbeitende schwierige Arbeitsatmosphäre» bringen und hat Jezler deshalb vorübergehend des Amtes enthoben. Der Stadtrat hofft, «dass die Entflechtung der Aufgaben zu einer Entspannung führt und den Betroffenen Raum zur Aufarbeitung und Klärung der Situation gibt».

Der Stadtrat attestiert dem Museumsdirektor, der 2011 sein Amt angetreten hat, zwar publikumswirksame Ausstellungen und Veranstaltungen, nennen aber auch «erhebliche Störungen», die Jezler verursacht haben soll.

Die Stelle des Museumsdirektors übernimmt interimistisch sein Stellvertreter Urs Weibel. Der Stadtrat will nun die «unterschiedlichen Positionen inner- und ausserhalb des Hauses» aufarbeiten.