Peter Neukomm ist neuer Schaffhauser Stadtpräsident

Der SP-Stadtrat Peter Neukomm gewinnt das Rennen um das Stadtpräsidium. Er hat sich mit 6171 Stimmen gegen Raphaël Rohner mit 5832 Stimmen durchgesetzt. Damit stellen die Sozialdemokraten nach 18 Jahren (damals Max Hess) erstmals wieder den Stadtpräsidenten. Neukomm ist der Nachfolger von Thomas Feurer, der Ende 2014 sein Amt abgeben und den Stadtrat verlassen wird.

Rohner war erst im Herbst 2012 – zusammen mit Simon Stocker – neu in den Stadtrat gewählt worden. Damals verlor die SP ihren zweiten Sitz im Stadtrat.

Ob die SP bei der zweiten Wahl den nun frei werdenden Platz von Thomas Feurer erobern und damit den zweiten Sitz im Stadtrat zurückgewinnen kann, steht noch nicht fest. Bei dieser Wahl kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Weder Katrin Huber Ott (SP), noch Katrin Bernath (GLP) oder Daniel Preisig (SVP) konnten das absolute Mehr erreichen.

Am besten schnitt Daniel Preisig mit 5378 Stimmen ab, danach folgt Katrin Huber Ott mit 3228 Stimmen. Den letzten Platz belegt Katrin Bernath mit 2968 Stimmen. Das abolute Mehr betrug 5846 Stimmen. Bernath gab noch nicht bekannt, ob sie beim zweiten Wahlgang nochmals antreten wird. Dieser findet am 26. Oktober 2014 statt.