Sasag mit Problemen bei der Netzwerk-Kommunikation

Der Schaffhauser Kabelnetzbetreiber Sasag vermeldet Probleme mit Zugriffen, unter anderem auf regionale Medien. Es ist noch unklar, wo das Problem liegt.

Einige Sasag-Kunden konnten am Dienstag unter anderem nicht auf die Webseiten von Radio Munot und der «Schaffhauser Nachrichten» zugreifen. «Seit heute Morgen gibt es Verbindungsprobleme vom Sasag- zum Swisscom-Netzwerk», teilte der Schaffhauser Kabelnetzbetreiber, der sich seit Dezember 2013 mehrheitlich im Besitz der Wasserwerke Zug befindet, am Morgen auf seiner Webseite mit. «Das Problem befindet sich bei der Swisscom bereits in Evaluation und wird so schnell als möglich behoben.»

«Es ist leider noch nicht ganz klar, wo das Problem überhaupt liegt», sagte Beat Schneider, der Leiter IT bei der Sasag Kabelkommunikation AG, noch am Vormittag gegenüber dem Lappi. Es habe aber eingegrenzt werden können, wo die Ursache liegen könnte.

Welche Kunden genau von der Störung betroffen sind, konnte Schneider deshalb nicht sagen. Er vermutet, dass es vor allem Kabelnetzkunden sind, die auch einen Swisscom-Dienst nutzen.

Seit 14.10 Uhr am Nachmittag ist das Problem nun aber wieder behoben. « Die Störung wurde durch die Swisscom behoben», teilte die Sasag am Nachmittag mit. Der Link zur Swisscom und Bluewin funktioniere wieder einwandfrei.