Bevölkerung darf an der Urne über Atomausstieg abstimmen

Die Schaffhauser Stimmbevölkerung darf im nächsten Frühjahr über ein erstes Massnahmenpaket zur Umsetzung der kantonalen Energiestrategie abstimmen. Der Regierungsrat hat als Abstimmungstermin den 8. März 2015 festgelegt. Mit der neuen Energiestrategie soll der Atomausstieg im Kanton Schaffhausen umgesetzt und Erneuerbare Energien gefördert werden.

Ziel ist eine Umstellung des Strombezugs bis im Jahr 2035: zu diesem Zeitpunkt müssten die bestehenden Schweizer Kernkraftwerke stillgelegt werden, wenn man davon ausgeht, dass diese nach 50 Jahren Beitrieb abgeschaltet werden müssen. Die Finanzierung der Umstellung auf Erneuerbare Energien soll unter anderem über einen Energiefonds geschehen.

Der Regierungsrat hat im Jahr 2011 erstmals über die Pläne informiert, wie ein Atomausstieg in Schaffhausen machbar wäre. Gefordert wurde ein solcher Plan zum Ausstieg von Kantonsrat Thomas Wetter (SP), der im Jahr 2007 einen entsprechenden Vorstoss im Parlament eingereicht hatte.