Kein Geld von der Stadt für das FCS-Stadion

Die Bevölkerung der Stadt Schaffhausen will keinen Beitrag an den FCS-Park im Herblingertal leisten. Sowohl der Investitionsbeitrag von 2 Millionen Franken sowie der jährlichen Beitrag an die Unterhaltskosten in der Höhe von 60’000 Franken an das private Projekt des Fussballstadions wurden abgelehnt.

57,49 Prozent der Stimmberechtigten sprachen sich gegen die Mitfinanzierung des Lipo-Parks aus, der nach dem Möbelhaus Lipo benannt werden soll. Das Resultat fiel mit 5’802 Ja-zu 7’847 Nein-Stimmen relativ deutlich aus.

Es sei ihnen «trotz überwiegender Ja-Argumente» nicht gelungen, die Mehrheit der Schaffhauser StimmbürgerInnen zu überzeugen, teilten die FCS-Verantwortlichen mit. In den kommenden Tagen würden nun die Verantwortlichen zusammensitzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Volksabstimmung war nötig geworden, weil gegen den Beschluss des Grossen Stadtrates vom 16. September 2014 das Referendum ergriffen wurde.