Nachwuchsjournalist wird «SN»-Chefredaktor

Die Wahl des neuen Chefredaktors der «Schaffhauser Nachrichten» ist gefallen. Robin Blanck tritt die Nachfolge von Norbert Neininger an, der im Frühjahr überraschend verstorben ist. Die Unternehmensleitung übernimmt Stefan Gasser, der seit 2013 als Finanzchef waltet.

Blanck war zuletzt für die Berichterstattung in der Stadt und Umgebung zuständig. Zuvor arbeitete der bei der Wochenendbeilage «Express», die mittlerweile eingestampft wurde. Er machte sich mit vor allem mit seiner rechtspopulistischen und neoliberalen Berichterstattung von sich reden.

Er werde die «im Redaktionsstatut verankerten Werte einer freiheitlichen Ordnung und der sozialen Marktwirtschaft in idealer Weise vertreten», ist der Verwaltungsrat überzeugt. Robin Blanck selbst meinte in der eigenen Zeitung: «Wir werden weiterhin anderen Meinungen Platz in unseren Spalten einräumen, wie wir das immer getan haben.» Damit will Blanck wohl zum Ausdruck bringen, dass linke Politik in der einzigen Tageszeitung im Kanton weiterhin ein Randspaltendasein fristen wird.