Freundinnen und Freunde des Feuilletons! Für diese zweite Lappi-Musik-Sondernummer beschäftigten wir uns schwerpunktmässig mit dem heimischen Instrumentenbau und mit Menschen, die das Bauen von Instrumenten zu ihrem Beruf gemacht haben.
Das war möglich, weil in Schaffhausen längst nicht nur mehr Blockflöten der Marke «Küng» geschnitzt werden. Musiker wie Philipp Fankhauser oder David Langhard (the artist formerly known as Admiral James T) schwören auf Amps der Marke «Harper», ertüftelt von Chrigel Burkhard. Und andere (da lehnen wir uns gern aus dem Fenster) werden schon bald nicht mehr ohne ihre Akustikgitarre von Peter «Tuggi» Demmerle zupfen oder ohne die «Holzwäg»-Drum von Andi Hinz trommeln wollen. Ein Geheimtipp dürften hingegen die Cigar-Box-Gitarren von Olaf Breuning Senior bleiben, der wie Tuggi und Andi an der Neustadt produziert.
Apropos Neustadt, du wirst den Namen oft lesen in diesem Heft im Beitrag über die Outdoor-Drum-Session von Dominic «Cighi» Damonte sowie im Rückblick über die Anfang September erstmals durchgeführte «Gassete» und das ist kein Zufall. Die Neustadt ist als Altstadtteil nicht vom Autoverkehr befreit, liegt mittendrin und trotzdem etwas ab vom Schuss, weshalb die Mieten hier noch erschwinglich sind. Auch für Produktionsräume. Wohl auch darum leben hier viele Leute, die ihr Herzblut für die Musik geben.
Made in Schaffhausen. Es würde zum Thema dieses Hefts passen, aber wir liefern dir diesmal keine Bauanleitung für ein Instrument (da wendest du dich besser an die Profis). Auf den Service-Seiten gibt’s dafür Tipps für die Suche nach Occasionen. Wie gewohnt portraitieren wir zudem lokale Bands, heuer die alten Krachmacher von Cobra Death (im Interview) und die jungen Echo-Lover von The Daisies.
Neu findest du in dieser zweiten Musik-Spezialausgabe zig Reviews aktueller Releases, nicht nur von Locals (Pisse, Sleaford Mods, Stereo Luchs), aber mehrheitlich (Bronco, Cobra Death, Herr Mehr, Uriella) – und alle von hiesigen MusikliebhaberInnen, DJs oder MusikerInnen verfasst (Claudio Burri, Guz, Michi Seelhofer, Nico Brauchli, Rina Lou, Chrisi Schmid). Danke an dieser Stelle für die saubere Arbeit!
So, und etz: Lass uns loslegen, gute Unterhaltung!