Qualmende Saiten

Die Schaffhauser Band Bronco hat Mitte Juni ihre erst selbstbetitelte EP auf Bandcamp gestellt, wo sie auf euren Download wartet. Seit etwas mehr als einem Jahr sind die fünf Jungs nun am Start und haben an der letzten Winter-«Amnesie», der Saisonschluss Party im Tap Tab und am Klingenopenair das Gaspedal bis zum Anschlag gedrückt …

Der Sound ist heavy, aber immer melodiös und dem Groove verpflichtet, sodass sich die Hooklines ins Ohr der Konsu­mentInnen einbrennen. Das Quintett kann spielen, keine Frage, und auch der Sänger, welcher mich an Phil Anselmo und Gene Simmons (im positiven Sinn!) erinnert, lässt meinen Kopf nicken und die Mundwinkel nach oben gleiten.

Die beiden Songs sind knackig, staubtrocken und so wurden sie auch produziert (von Lorenz Weidmann, der sich mit qualmenden Saiten bestens auskennt). Lobend zu erwähnen ist auch noch das Cover von Marc Christinat (www.nadelwerk.de), welches wie die Faust aufs Auge passt. Stil? Scheiss auf die Schublade, hört euch die Songs an und pilgert an ihre Konzerte.

Ein Beitrag von Michi Seelhofer