Nachdem es seit dem Release des Labelsamplers «Pegel Pegel! Vol. 1» ein paar Monate etwas ruhiger um ihn war, meldete sich der Zürcher Reggae & Dancehall Artist Stereo Luchs Ende Juli (VÖ: 28.7.15 auf iTunes) mit dem Song «Si wänd e Palme» zurück. Musikalisch ein relaxter, mit 77 BPM eher langsamer Offbeat von den Scrucialists, parodiert der Song inhaltlich einen Sommerhit: «Ich han än Chorus für die Lüüt, si chönden mitsinge».
So etwas wie einen unbeabsichtigten Sommerhit hat letztes Jahr auch der Schaffhauser Leadsänger von Min King, Philipp Albrecht, mit seinem Lied «Fründin» gelandet. Der Song, welcher auf oben genanntem Pegel-Pegel-Sampler von Stereo Luchs enthalten ist, hat es in die Tagesrotation diverser Schweizer Radiosender geschafft und bringt es bis dato auf über 128’000 Klicks bei Youtube.
Mit Philipp Albrecht zusammen feiert Stereo Luchs nicht nur jedes Jahr am 1. August im Mosergarten den Open Air Dance «Reggae In My Garden», mit ihm zusammen hat er diesen Sommer auch seine einzigen drei Livekonzerte gespielt, eines davon vor der Kammgarn in Schaffhausen, wo der Track «Si wänd e Palme» auch gleich seine Live-Premiere hatte.
Wie bei Livekonzerten oftmals üblich, war es schwierig, gleich den Song als Ganzes zu verstehen, umso mehr Spass macht es nun nach dem Release, die Anspielungen in den Strophen, die Stereo Luchs «mit em Nachbar vo mim Ringfinger» getippt hat, zu entdecken.
Ein Beitrag von Claudio Burri