Lappi-Journalist gewinnt Schaffhauser Pressepreis

Lappi-Journalist Kevin Brühlmann hat den Schaffhauser Pressepreis geholt, knapp vor Lappi-Journalist Mattias Greuter.

Der Journalist Kevin Brühlmann ist mit dem Schaffhauser Pressepreis 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jedes Jahr vom Schaffhauser Presseverein vergeben und ist mit 500 Franken dotiert. Brühlmann arbeitet seit 2012 bei der «schaffhauser az» und seit 2013 beim Magazin «Lappi» mit. An der diesjährigen Generalversammlung ist er zum Präsidenten des «Lappi»-Herausgebervereins La Media gewählt worden.

Sandro Stoll, der Präsident des Pressevereins, lobte Brühlmann in seiner Laudatio für den «fantasievollen Umgang mit der Sprache», die «hartnäckigen Recherchen» und die «hervorragenden Interviews». Für ihn war ausserdem klar, dass aufgrund der guten Artikel in letzter Zeit ein Journalist der «az» den Preis erhalten müsse. Knapp geschlagen geben musste sich Mattias Greuter, der ebenfalls bei der «az» und dem «Lappi» arbeitet und vor Brühlmann das Präsidiums des Vereins La Media inne hatte.

«Ich frage mich, was wohl meine Deutschlehrerin, die meine Aufsätze immer eher schlecht bewertete, von der Auszeichnung hält», sagte Brühlmann, der über die Ehrung überrascht war, dem Lappi. Und er fand auch kritische Worte. «Ich hoffe, dass sich der Vorstand des Pressevereins, der abgesehen von Bea Hauser aus Meier-Verlags-Mitarbeitern besteht, sich tatsächlich über frischen Wind in der Presselandschaft freut. Die «az» und der «Lappi» werden ja bekanntlich von anderen Verlagen publiziert und der Meierverlag ist dafür bekannt, andere Verlage aufzukaufen und zum Verschwinden zu bringen.»