Regierung will weiterhin Regionalinfos von Tele Top

Die Revision der Radio- und TV-Verordnung (RTVV) hat einen Aufschrei im Regierungsrat verursacht. Es geht darum, dass der Kanton medial nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

«Das Kantonsfenster von Tele Top ist für den Kanton Schaffhausen von grosser Bedeutung. Tele Top ist der einzige überregionale TV-Veranstalter, der täglich in einem eigenen Gefäss über den Kanton berichtet», stellt die Regierung fest.

Dass sich Tele Top nicht aus Schaffhausen verabschiedet, ist durchaus wünschenswert. Zwar hat der Regionalsender keine grossen Mittel, aber es ist immerhin noch ein Medium, hinter dem nicht der Meier + Cie. Verlag steckt, der in Schaffhausen über ein starkes Monopol verfügt.

Viel Begeisterung scheint der Regierungsrat für den Regionalmonopolisten anscheinend ohnehin nicht übrig zu haben: «Mit dem Verzicht auf die vorgeschriebenen täglichen Programmfenster würde grundsätzlich ein Abbau von journalistischer Kapazität einhergehen, was nicht akzeptiert werden kann», heisst es dramatisch.