Wo finde ich ein Instrument
(nice, nicht zu teuer)?

Du suchst eine Gitarre mit einem einzigartigen Klang oder eine unverwechselbare Drum? Der Lappi liefert dir Tipps für deine Suche.

FreundInnen und Bekannte fragen

Kennst du Leute, die ein Instrument spielen? Dann ist es am einfachsten, wenn du erst einmal bei ihnen anklopfst. Vielleicht liegt im Keller oder auf dem Estrich ja noch eine hübsche Gitarre herum, die gerne wieder einmal benutzt werden möchte.

Vorteil: Freundschaft und Bekanntschaft sind gute Voraussetzungen für ein zivilisiertes Feilschen.
Nachteil: Scherben einer Beziehung als Worst-Case-Szenario.

Facebook

Der Schaffhauser Olivier Speckert hat die Facebook-Gruppe «Musikinstrumentenbörse Schweiz» ins Leben gerufen, auf der du verschiedene Instrumente findest und dich melden kannst, wenn du etwas Bestimmtes suchst.

Vorteil: Endlos stöbern, geil von zuhause aus!
Nachteil: Kommt nicht von selbst zu dir nach Hause, und da es sich um eine schweizweit vernetzte Community handelt, musst du eventuell weite Wege gehen.

Neustadt 38

Instrumentenbauer Tuggi hat neben neuen Gitarren auch günstige, gebrauchte rumstehen. Dein Interesse anmelden kannst du via tuggi.ch oder telefonisch unter: 052 625 81 15. Bei Andi Hinz, der im selben Atelier Schlagzeuge baut, gibt’s zudem die Möglichkeit, Schlagzeugteile auszuleihen.

Vorteil: Hier redest du mit Profis.
Nachteil: Tuggi und Andi sind Instrumentenbauer und daher meist sehr beschäftigt mit dem Bauen von Instrumenten.

David Langhard

Der kleine Bruder der Peacocks-Langhards macht nicht nur Musik, sondern betreibt auch ein Tonstudio. Langhards Studio findest du auch im Internet: Auf dalastudios.com gibt’s immer wieder mal das eine oder andere Angebot für ein gebrauchtes Instrument. Wie’s sich für Langhard gehört: vintage und speziell.

Vorteil: Hier redest du mit einem Profi.
Nachteil: Die DALA Studios befinden sich an der Seener­strasse 143 in Winterthur.

Bandunion

Die Bandunion ist ebenfalls im Internet zuhause: Auf band-union.ch gibts unten links einen Menüpunkt «Börse». Drauf klicken und los gehts!

Vorteil: Im Forum gibt’s bereits einige Angebote und auch die Möglichkeit, nach geeigneten Instrumenten zu fragen.
Nachteil: Der letzte Eintrag ist vom Dezember 2014.

Saitensprung

Der Saitensprung ist das Fachgeschäft für Saiteninstrumente in Schaffhausen. Vor Ort sind Leute, die drauskommen, und neben den vielen neuen stehen auch gebrauchte Instrumente rum, die du bei Interesse testen darfst.

Vorteil: Saitensprung = Saiteninstrumente ohne Ende!
Nachteil: Suchst du Tasteninstrumente oder Trommeln, bist du im falschen Laden.

Musik-Meister

Vom Schlagzeug über das Saxophon zum E-Piano: Bei Musik Meister findest du alles, was dich interessieren könnte. Meister hat auch Occasionen auf Lager, die du unter musikmeister.ch anschauen kannst. Bei Meister gibt’s auch die Möglichkeit, Instrumente zu mieten.

Vorteil: Riesige Auswahl an fast allem.
Nachteil: Ein C. Bechstein Flügel kostet halt auch als Occasion 79’000 Franken.

Ricardo

Schlagzeugbesen, Ukulelenständer, Rollkoffer für Effektgeräte – das alles und viel mehr gibt’s (neu oder gebraucht) auf ricardo.ch.

Vorteil: Endlos stöbern, geil von zuhause aus, und die Ware wird dir auch noch geliefert!
Nachteil: Willst du nicht den teuren Sofortpreis bezahlen, kannst du jederzeit überboten werden. J E D E R Z E I T !