AL-Kantonsrat Florian Keller tritt zurück

Florian Keller, Gründer und Kantonsrat der Alternativen Liste Schaffhausen, tritt nach zehn Jahren auf Ende Jahr aus dem Kantonsparlament zurück. Keller war im Jahr 2004, ein Jahr nach der Gründung der AL, in den Kantonsrat gewählt und in den folgenden Wahlen im Amt bestätigt worden.

Der 30-jährige Keller ist aktuell Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und wird noch bei der Debatte um das Budget für das Jahr 2015 mitwirken. Zudem übernimmt er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kantonsrat noch das Präsidium für die Wahlterminkommission, die sich mit der Festlegung der Abstimmungs- und Wahltermine befassen wird.

Die Nachfolgerin von Florian Keller steht bereits fest. Linda De Ventura wird seinen Platz einnehmen. Sie hat bei den letzten Kantonsratswahlen auf der Liste der Stadt Schaffhausen kandidiert und nach den aktuellen Grossstadtrats- und Kantonsratsmitgliedern mit 1194 Stimmen am besten abgeschnitten.