Dunkle Rêverie

Als Zayk meinen Ohren noch unbekannt waren, wurden mir psychedelische Melodien und eine grosse Portion Magie von der Band versprochen. Und all das Gemunkel wurde sofort bestätigt, als ich Juliette (Bass, Gesang), Nina (Gitarre, Gesang), Sophie (Gitarre), Janine (Synthesizer) und Eliane (Drums) endlich live zu Gesicht bekommen hatte. Ich entführte sie deshalb vergangenen August an die «Get Bloodsucked RaSA Summer Bar» nach Schaffhausen.

Im Oktober haben Zayk ihr selbstbetiteltes Debüt auf schwarzem Vinyl bei Hot Dogma Records herausgebracht. Mit Gitarrenhall und hypnotischem Gesang begibt sich der Hörer bereits beim ersten Track «Glimmer» auf eine Instrumentalreise. «Trance» beschert Gefühle des Rausches, während «Blue Door» in eine bittersüsse Melancholie versetzt. Bei «1.9 Bar» werden die Drums kraftvoller, pulsierender und die Stimmung verdunkelt sich. Der Sturm legt sich in «Banana City» – ein Stück, das zum Träumen einlädt und rhythmisch fantastisch ist.

Der Zürcher Band ist eine wunderbare erste Aufnahme gelungen und ich kann es kaum erwarten, bald wieder mit Zayk auf Zuckerwatte ins dunkle Jenseits zu fliegen.

Ein Beitrag von Giulia Nina Gasser