Online 2014 und früher

  • Referendum gegen Budget 2015 kommt zustande

    Die SP und die Juso haben heute die letzten Unterschriften gesammelt. Über 1400 Personen unterstützen das Referendum gegen das Budget für das Jahr 2015. Noch sind die Unterschriften nicht beglaubigt, dies soll jedoch bis am Donnerstag geschehen. Dass mehr als 400 Unterschriften für ungültig erklärt werden, ist sehr unwahrscheinlich.


  • Kanti-Rektor Urs Saxer tritt zurück

    Der Rektor der Kantonsschule Schaffhausen, Urs Saxer, hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Wirtschaftslehrer wird sein Amt Ende des Schuljahres abgeben. Der Rektor hatte heute die Kanti-MitarbeiterInnen intern über den Rücktritt informiert.


  • Aus für Punk-Rock im Kellerloch

    Der Punk-Keller in der Altstadt macht seine Türen zu.


  • Schaffhausen ist als einziger Kanton für die Abschaffung der Pauschalbesteuerung

    Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat sich als einzige in der Schweiz für die Abschaffung der Pauschalbesteuerung ausgesprochen. Das Resultat im Kanton war zwar knapp, mit einem Ja-Anteil von 50,8 Prozent stimmte die Bevölkerung dem Anliegen allerdings zu.


  • Schaffhausen will Reiche nicht höher besteuern

    Die Stimmbevölkerung des Kantons Schaffhausen spricht sich gegen die Einführung höherer Steuern für Reiche aus. Sie hat am Wahlsonntag der Reichensteuer-Initiative der AL mit 16’926 zu 14’631 Stimmen eine Abfuhr erteilt. Das entspricht einem Nein-Anteil von 46,4 Prozent.


  • Stadt Schaffhausen lehnt 2000-Watt-Gesellschaft ab

    Die Stadt Schaffhausen wird bezüglich Energiepolitik keine grossen Sprünge machen. Sie lehnt die Initiative zur Einführung der 2000-Watt-Gesellschaft mit 8440 Nein- gegen 5334 Ja-Stimmen ab. Dies, obwohl sich der Stadtrat und die Mehrheit des Grossen Stadtrates für eine diesbezügliche Anpassung der Stadtverfassung ausgesprochen hatten.


  • Strengere Regeln für BesucherInnen von Fussballspielen

    Die Fussball-Fans im Kanton Schaffhausen müssen in Zukunft mit strengeren Kontrollen und mehr Auflagen rechnen. Die Verschärfung des Hooligan-Konkordates, das 2009 eingeführt wurde, ist mit grosser Zustimmung der Bevölkerung angenommen worden. 84,6 Prozent der WählerInnen begrüsste die restriktiveren Regeln für Sportanlässe.


  • SP und Juso wollen Abstimmung über ESH4-Massnahmen

    SP und Juso wollen das Budget 2015 bekämpfen, das die ersten Massnahmen des Sparprogramms ESH4 enthält. Sie haben bereits die ersten Unterschriften gesammelt.


  • Meier + Cie. AG gibt ab 2015 den «Klettgauer Boten» heraus

    Der Konkurrenzkampf im Klettgau zwischen der «Klettgauer Zeitung» und der «Schaffhauser Landzeitung» ist beendet. Die Herausgeber der beiden Zeitungen haben sich über eine Zusammenarbeit geeinigt. Ab dem 1. Januar 2015 wird nur noch eine Zeitung mit dem Namen «Klettgauer Bote» für den ganzen Klettgau erscheinen.


  • Bürgerliche winken ESH4-Sparmassnahmen durch

    Die Regierung kann die Budgetdebatte als Erfolg verbuchen. Sämtliche Sparmassnahmen, die sie im Rahmen des Sparpakets ESH4 für das Jahr 2015 vorgeschlagen hatte, sind vom Kantonsrat angenommen worden. Während ÖBS, AL, Juso und SP die ESH4-Massnahmen mehrheitlich ablehnten, verhalfen in erster Linie SVP und FDP den Vorschlägen der Regierung zu einer Mehrheit.


  • Schaffhauser Regierung erhält Geiz-Preis der Juso

    Die Juso hat dem Schaffhauser Regierungsrat den «Prix d’Austerité» verliehen. Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal an AbbaupolitikerInnen in der Schweiz vergeben, die sich mit der «dümmsten Sparidee» hervorgetan haben.


  • Meier + Cie. AG baut ihr Schaffhauser Monopol aus

    Die Meier + Cie AG, Herausgeberin der «Schaffhauser Nachrichten», gibt ab dem kommenden Jahr eine Zeitung für den Reiat heraus. Bei der Zeitung handelt es sich um die Nachfolgepublikation des Thaynger «Heimatblattes», das nach 62 Jahren eingestellt wird. Dass das «Heimatblatt» nicht mehr lange erscheinen würde, hatte sich aufgrund des Alters des Verlegers schon länger…


  • Auf der Suche nach dem Sinn der Arbeit

    Die Tanztheatergruppe «Kumpane» zeigt in ihrer neusten Produktion «vom Einsetzen und Absetzen», wie Menschen in ihrer Arbeit auf- und untergehen können.


  • Bevölkerung darf an der Urne über Atomausstieg abstimmen

    Die Schaffhauser Stimmbevölkerung darf im nächsten Frühjahr über ein erstes Massnahmenpaket zur Umsetzung der kantonalen Energiestrategie abstimmen. Der Regierungsrat hat als Abstimmungstermin den 8. März 2015 festgelegt. Mit der neuen Energiestrategie soll der Atomausstieg im Kanton Schaffhausen umgesetzt und Erneuerbare Energien gefördert werden.


  • Mosa Nature veröffentlicht ihr Debut-Album

    Mosa Nature bringt das erste Debut-Album «MOSA Nature EP» heraus. Die Platte enthält die fünf Stücke «Temptation», «Circles», «One for the Slow», «Mind Games Forever» und «Into the Sphere».


  • Daniel Preisig ist neuer Schaffhauser Stadtrat

    Der SVP-Kandidat Daniel Preisig rückt für Thomas Feurer in den Stadtrat Schaffhausen nach. Er hat sich mit 6457 Stimmen im zweiten Wahlgang gegen die SP-Kandidatin Katrin Huber Ott durchgesetzt. Huber Ott erhielt zwar 710 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang, mit 3938 Stimmen konnte sie den SVP-Kandidaten allerdings nicht mehr abfangen.


  • AL-Grossstadtrat fordert Cannabis-Legalisierung

    Andi Kunz, Grossstadtrat der Alternativen Liste, will den kontrollierten Verkauf von Cannabis in der Stadt Schaffhausen erlauben. Er hat ein Postulat – das der Lappi in der letzten Ausgabe veröffentlicht hat – eingereicht. Damit ruft Kunz den Stadtrat auf, Vorschläge vorzulegen, wie ein solcher kontrollierter Verkauf ermöglicht werden könnte.


  • Bei der Bildung darf nicht gespart werden

    Ein Kommentar der Juso Schaffhausen zum Sparpaket ESH4.


  • 1000 SchaffhauserInnen demonstrieren gegen ESH4

    Der Widerstand gegen ESH4 hat die Bevölkerung erreicht. Rund 1000 Menschen skandierten am Samstag beim Protestmarsch vom Gega-Schulhaus auf den Fronwagplatz «ESH4 – nicht mit mir!» und «Sparschweinerei – mir säged nei!». Zur Grossdemonstration hatten die 20 Organisationen vom Bündnis Zukunft Schaffhausen aufgerufen.


  • Wir sind wieder online!

    Wir sind wieder da! Nachdem sich vergangenen Donnerstag ein Unbekannter Zugang auf unseren Server verschafft hatte, mussten wir die Webseite kurzzeitig abschalten. Nun sollte die Webseite mit allen Funktionen wieder intakt sein. Falls Dir ein Fehler auffällt, bitte um Rückmeldung an admin@lappi.ch


  • AL-Kantonsrat fordert Rückzug des Sparpakets

    Der AL-Kantonsrat Matthias Frick fordert die Regierung auf, das Sparpaket zurückzuziehen und auf die Sparmassnahmen zu verzichten. Diese sollen zum Teil bereits im Jahr 2015 umgesetzt werden. Frick hat am 15. Oktober ein entsprechendes Postulat eingereicht.


  • Bündnis Zukunft Schaffhausen verabschiedet Resolution zu ESH4

    Das Bündnis Zukunft Schaffhausen hat eine gemeinsame Resolution gegen das Sparpaket ESH4 verfasst. Darin kritisiert das Bündnis in sechs Punkten das Vorgehen der Regierung, das mit dem Sparpaket den Staatshaushalt in die schwarzen Zahlen zurückführen will.


  • ESH4 – nicht mit mir!

    Die SP Schaffhausen ruft zur Demonstration gegen das Sparpaket ESH4 auf.


  • Sasag mit Problemen bei der Netzwerk-Kommunikation

    Der Schaffhauser Kabelnetzbetreiber Sasag vermeldet Probleme mit Zugriffen, unter anderem auf regionale Medien. Es ist noch unklar, wo das Problem liegt.


  • Lappi hat eine neue Online-Strategie beschlossen

    In eigener Sache: Der Verein La Media, Herausgeber des Magazins Lappi tue d’Augen uf und Betreiber dieser Plattform, hat an seiner diesjährigen Generalversammlung vom 27. September die Strategie für die kommenden Jahre verabschiedet.


  • Fritz Sauters Hörspiel feiert heute Premiere

    Radio SRF 1 strahlt heute Abend um 20.03 Uhr das Hörspiel «Der Fliegenforscher möchte Madame Celestine kennenlernen» aus. Das Hörspiel geschrieben hat der Schaffhauser Kulturschaffende Fritz Sauter.


  • «Reason to panic» veröffentlichen ihren Erstling

    Das Album «Steroids» des Schaffhauser Duos «Reason to panic» kann ab sofort HIER gratis heruntergeladen werden.


  • PCP.CH schluckt den Luzerner Elektronikanbieter STEG

    Der Schaffhauser Online-Händler PCP.CH und die STEG Electronic AG aus Luzern schliessen sich per 1. Oktober zusammen. Der Zusammenschluss sei eine Reaktion auf die Marktentwicklungen der letzten Jahre im Computer- und Elektronikmarkt, halten die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung fest. PCP.CH hat mit Digitec eine starke Konkurrenz in der Schweiz.


  • GLP-Kandidatin Katrin Bernath tritt nicht mehr an

    Im zweiten Wahlgang um den frei werdenden Sitz im Stadtrat läuft es auf ein Duell zwischen Daniel Preisig (SVP) und Katrin Huber Ott (SP) hinaus. Die Grünliberalen (GLP) haben – mit einigem Murren – entschlossen, dass ihre Kandidatin Katrin Bernath nicht mehr antreten wird.


  • Gründung des Bündnisses Zukunft Schaffhausen

    Innert kurzer Zeit hat sich ein Bündnis Zukunft Schaffhausen formiert, das sich gegen das Sparpaket ESH4 zur Wehr setzen will. Das Bündnis kritisiert vor allem, dass mit dem vierten Sparpaket seit der Jahrtausendwende die Attraktivität für Familien gemindert würde.


  • Komitee gegen kantonales Sparpaket gegründet

    Gegen das Sparpaket EP14, dem das Entlastungsprogramm ESH3 vorausging, formiert sich breiter Widerstand. 18 Organisationen sind haben sich zum «Bündnis Zukunft Schaffhausen» zusammengeschlossen, das einen Abbau bei der sozialen Wohlfahrt und bei den Rahmenbedingungen für Familien verhindern will.


  • Stadt will Parkplätze auf dem Kammgarnhof aufheben

    Der Stadtrat hat erste Pläne zum Projekt «Attraktivierung Altstadt» vorgestellt. Bereits für das nächste Jahr ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz und die Neugestaltung des Bereichs vor dem Haberhaus in der Neustadt vorgesehen. Ebenfalls im Budget 2015 enthalten sind erste Massnahmen auf dem Kammgarnhof und auf dem Kirchhofplatz.


  • Marco 3000 veröffentlicht Album «Bar with Balls»

    Der Schaffhauser Singer-Songwriter Marco 3000 aka Marco Del Ferro hat eine Scheibe herausgegeben: Das Album «Bar with Balls» umfasst fünf Rock’n’Roll-Tracks mit starken Einflüssen aus Punk und vor allem Funk. Marco Del Ferro (Gitarre, Gesang) hat sich Unterstützung von Regina Hauser (Drums) und Marc Zimmermann (Bass) geholt.


  • Entlastungsprogramm der Regierung ist in dieser Form unausgewogen

    Die Ökoliberale Bewegung Schaffhausen (ÖBS) betrachtet das Sparpaket ESH4 (offiziell: EP14) als «weder sozial noch gerecht».


  • Peter Neukomm ist neuer Schaffhauser Stadtpräsident

    Der SP-Stadtrat Peter Neukomm gewinnt das Rennen um das Stadtpräsidium. Er hat sich mit 6171 Stimmen gegen Raphaël Rohner mit 5832 Stimmen durchgesetzt. Damit stellen die Sozialdemokraten nach 18 Jahren (damals Max Hess) erstmals wieder den Stadtpräsidenten. Neukomm ist der Nachfolger von Thomas Feurer, der Ende 2014 sein Amt abgeben und den Stadtrat verlassen wird.


  • Nein zum Ausländerstimmrecht und zur Flex-Tax-Initiative

    Die beiden kantonalen Initiativen der AL und der SP haben an der Urne keine Mehrheit gefunden. Das Ausländerstimmrecht wurde deutlich mit 4964 zu 28 050 Stimmen (85% Nein-Anteil) verworfen. Die Flex-Tax-Initiative fand mit 13 437 zu 18 725 Stimmen (58,2% Nein-Anteil) ebenfalls keine Mehrheit. Keine einzige Gemeinde stimmte den beiden Initiativen zu.


  • SchaffhauserInnen lehnen Einheitskasse und Anpassung der Mehrwertsteuer ab

    Die Bevölkerung des Kantons Schaffhausen hat erwartungsgemäss beide nationalen Vorlagen abgelehnt. Sowohl die Volksinitiative «Für eine öffentliche Krankenkasse» als auch die Volksinitiative «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!» hatten an der Urne keine Chance.


  • «Ich werde mich nicht zur Ruhe setzen»

    Florian Keller gibt nach zehn Jahren seinen Sitz im Kantonsrat ab. Der Politiker der Alternativen Liste erklärt im Interview mit dem Lappi, weshalb er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und weshalb er sich dennoch nicht aus der Politik verabschiedet.


  • AL-Kantonsrat Florian Keller tritt zurück

    Florian Keller, Gründer und Kantonsrat der Alternativen Liste Schaffhausen, tritt nach zehn Jahren auf Ende Jahr aus dem Kantonsparlament zurück. Keller war im Jahr 2004, ein Jahr nach der Gründung der AL, in den Kantonsrat gewählt und in den folgenden Wahlen im Amt bestätigt worden.


  • Regierungsrat schnürt erneut 40-Millionen-Franken-Sparpaket

    Der Kanton Schaffhausen schnürt den Gürtel enger und will bis ins Jahr 2017 mit 122 Entlastungsmassnahmen 40 Millionen Franken einsparen. Das neuerliche Sparprogramm, das der Regierungsrat nicht als ESH4, sondern als «Entlastungsprogramm 2014» bezeichnet, soll das strukturelle Defizit im Kanton ab 2017 beseitigen.


  • Unsozial und familienfeindlich

    Die Alternative Liste Schaffhausen hat «erbitterten Widerstand» gegen das Sparpaket ESH4 angekündigt.


  • SP-Initiative zur Besteuerung von Grossaktionären kommt zur Abstimmung

    Die SP hat 1250 Unterschriften für ihre Initiative «Keine Steuergeschenke an Grossaktionäre» gesammelt. Die Sozialdemokraten wollen damit den Artikel 38 Abs.3a im kantonalen Gesetzes über die direkten Steuern ersatzlos streichen.


  • «Die Linke in Europa ist völlig ins Strudeln geraten»

    Gregor Gysi, Fraktionspräsident «Die Linke» im deutschen Bundestag, spricht im Lappi-Interview über linke Europapolitik, das Verhältnis der Schweiz zur EU und die Mobilisierung des unteren Viertels. Ausserdem freut er sich über das Ende der Überwachung seiner Person und der Linkspartei.


  • Atomausstieg steht vorerst auf der Kippe

    Der Ausstieg aus der Kernenergie bis 2035 ist seit zwei Jahren beschlossene Sache. Könnte man meinen. Doch nachdem FDP-Regierungsrat Reto Dubach den Kantonsrat 2012 überraschend dazu bewogen hatte, eine Vorlage zum Ausstieg auszuarbeiten, blocken die bürgerlichen Parlamentarier nun, wo es um die Umsetzung geht, ab.


  • Thomas Minder – in der falschen Fraktion

    Eine Auswertung des Abstimmungsverhaltens des parteilosen Ständerates Thomas Minder zeigt, dass der Schaffhauser Unternehmer am häufigsten nicht mit seinen SVP-Fraktionskollegen stimmt.


  • Regierung lehnt Volksinitiativen der AL und der SP ab

    Der Regierungsrat will von den Volksinitiativen der AL und der SP nichts wissen. Sie empfiehlt sowohl die Initiative «Demokratie stärken: Stimm- und Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer» (Demokratie-Initiative, AL) als auch die Initiative «gegen überrissene Buspreise» (Flextaxinitiative, SP) zur Ablehnung.


  • Gregor Gysi feiert in Schaffhausen

    Gregor Gysi, der Fraktionspräsident «Die Linke» im deutschen Bundestag, kommt anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des kantonalen Gewerkschaftsbundes (GBS) nach Schaffhausen. Der GBS konnte den herausragenden Politiker für die stündige Hauptrede verpflichten, die er um 19.00 Uhr im Festsaal des Park Casinos halten wird.


  • Museumsdirektor Peter Jezler von Verantwortung entbunden

    Der Museumsdirektor Peter Jezler ist im Museum unerwünscht und muss sein Amt abgeben.


  • «Schaffhauser Nachrichten» nehmen die AL ins Kreuzfeuer

    Thomas Leuzinger über die «SN»-Journalisten, die vor lauter Rohrkrepierern und Kreuzfeuern das Gefecht nicht mehr sehen.


  • «Tatsächlich Betroffene sollen mitbestimmen»

    Carlos Abad alias Gran Purismo ist der nicht wählbare Kandidat der Alternativen Liste für den Schaffhauser Stadtrat. Der Musiker mit spanischem Pass hat den Abstimmungskampf für das Ausländerstimmrecht eröffnet.


  • Lappi erneuert seinen Webauftritt

    Wir haben unsere Webseite überarbeitet! Nach monatelanger Arbeit und den entsprechend vielen technischen Problemen sind wir wieder online.


  • SP stellt Stadtratskandidatin Katrin Huber Ott vor

    Die SP geht mit Katrin Huber Ott ins Rennen um den frei werdenden Sitz im Stadtrat. Die Sozialdemokraten haben am Dienstag offiziell ihren Anspruch auf den zweiten Sitz im fünfköpfigen Gremium angemeldet.


  • Regierung will weiterhin Regionalinfos von Tele Top

    Die Revision der Radio- und TV-Verordnung (RTVV) hat einen Aufschrei im Regierungsrat verursacht. Es geht darum, dass der Kanton medial nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


  • Reggae statt Nationalhymne

    Jamaican Feelings mit Fisch von Stefan Colombo am Reggae in the Garden #mosergarten


  • «Wir fordern nur unser Recht ein»

    Ein Bundesgerichtsentscheid von 2003 verpflichtet die Kantone dazu, Plätze für die Jenischen zur Verfügung zu stellen. Doch mit der Umsetzung hapert es gewaltig. Schaffhausen hat bis heute keine Lösung parat.


  • Brain-Drain bei Radio Munot

    Das Schaffhauser Radio Munot wird bald mit einigen neuen Gesichtern auftreten. Nachdem die längjährigen Mitarbeitenden Martin Barthodli und Lisa Dätwyler bereits gegangen sind, steht nun der Abgang von Geschäftsführer Wälz Studer – und überraschend – auch von Chefredaktorin Nathalie Thomann an.


  • Mindestlohn: Für Gemüse ein Hohn

    Redaktionssitzung: «Wen könnte der Mindestlohn denn noch so gefährden?» «Hmm …» «Ähm …» «Nunja … Gemüse vielleicht?»


  • Auf den Spuren von Gloria.tv (2)

    Die Lappi-Redaktion ist nach einigen Schwierigkeiten am Oberalppass bis nach Sedrun gelangt. Jassen scheint da eine Frauendomäne zu sein.


  • Auf den Spuren von Gloria.tv (1)

    Die Lappi-Redaktion ist auf der obligaten Reise, die wir für unsere Leser unternehmen, in Göschenen auf der Raststätte angekommen. Ein verschissener Ort, dachten sich wohl auch die Erbauer.


  • AL kontingentiert Zuwanderung zum Fronwagplatz

    Die AL Schaffhausen kontingentierte heute die Zuwanderung zum Fronwagplatz. Zu viele untätige Leute auf dem Platz, zu viel Dichtestress …


  • Tongue Twister gibt Abschiedskonzert

    Der Bandraum an der Karstgasse feiert das 10-Jahre-Jubiläum. Mit The Slobbers, Pete Bamboo, No Future und Tonguetwister, die hier ihr Abschiedskonzert geben.


  • 10 Personen kandidieren unfreiwillig für die SVP

    Mindestens 10 von 28 KandidatInnen auf der SVP Seniorenliste für den Wahlkreis Schaffhausen wussten selbst nichts von ihrer Kandidatur. Sie erfuhren von Bekannten, Verwandten oder durch die Presse, dass ihr Name bei den anstehenden Kantonsratswahlen auf der Liste 11, SVP Senioren, steht.